DATENVERLUST DROHT – Apple räumt technische Probleme bei iPhone X und MacBook Pro ein

Datenverlust bei Apple Geräten

Ausgerechnet die Premium Marke Apple muss Nutzer der Top Produkte iPhone X und MacBook Pro vor massiven technischen Problemen warnen, die sogar im schlimmsten Fall zu einem Datenverlust beim Nutzer führen können. Beim iPhone X kommen zudem Probleme mit dem Touchscreen hinzu. Zwar hat Apple keinen offiziellen Rückruf seiner betroffenen Top-Modelle gestartet – die Maßnahme kommt aber praktisch einem solchen sehr nahe. Auf jeden Fall droht ein erheblicher Image-Schaden des Premium Herstellers, der auf seine innovativen Produkte und die perfekte technische Funktion immer sehr viel Wert gelegt hat. Schließlich bewegen sich auch die Preise für die High-End-Geräte von Apple auf dem höchsten Level. Gerade das iPhone XS hat zuletzt einen erheblichen Preissprung im Vergleich zum Vorgängermodell verzeichnet.

Warnung auf der Web-Seite von Apple

Nach dem Warnhinweis von Apple sind vor allem die Modelle des MacBook Pro betroffen, die einen 13 Zoll Bildschirm nutzen und dabei mit einer 128/256 GB-SSD arbeiten. Hier soll es zu Fehlern am Gerät kommen. Im schlimmsten Fall kann es bei den betroffenen Geräten zu Funktionsstörungen bis hin zum Ausfall des Laufwerkes kommen. In der Folge droht beim Nutzer der Datenverlust. Auf jeden Fall sollte daher immer ein aktuelles Backup ausgeführt werden, um die Daten des Mac Book Pro oder des iPhone X notfalls nicht zu verlieren und wieder herstellen zu können. Das ist natürlich um so wichtiger, da viele Nutzer mittlerweile wichtige Teile oder ihre kompletten unersetzlichen Daten und Erinnerungen wie Fotos und Videos auf ihrem Mac Book oder iPhone abspeichern und auch an keinen anderen Ort gesichert haben.

Welche Geräte sind von der Warnung betroffen?

Laut der Warnung auf der Webseite von Apple handelt es sich bei den betroffenen Geräten um die Geräte, die ohne Touch Bar gefertigt wurden und im Zeitraum von 06 / 2017 sowie 06 / 2018 gekauft wurden. Auf der Seite von Apple können die Seriennummern der betroffenen Geräte eingesehen werden, so dass jeder Nutzer auch erfährt, ob sein Gerät der Reihe Mac Book Pro oder iPhone X auch tatsächlich von diesem möglichen Defekt betroffen ist.

Maßnahmen

Machen sie eine Kopie der Daten via Backup vor der Apple Reparatur. Die betroffenen Geräte sollen zum Austausch an Apple eingeschickt werden.Bzw kann in einem Apple Store, hierzu ein Termin vereinbart werden.


Kommentar verfassen