iPhone, Galaxy S & Co. sind herausragende Smartphone-Serien. Gleichzeitig sind selbst High-End-Geräte nur halb so gut ohne das richtige Zubehör . In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie wirklich alles aus Ihrem Smartphone herausholen. Das Beste daran: Die meisten Zubehörteile sind nicht mal besonders teuer!
Warum Zubehör so wichtig ist
Accessoires für das Smartphone machen es erst richtig gut: Sie helfen dabei, ein Handy zu schützen, zusätzliche Funktionen hinzuzufügen und es damit einfach besser zu machen. Wir haben Ihnen einige Zubehörteile zusammengestellt. Sie sind für alle gängigen Handys von der Einsteigerklasse bis zum absoluten Premium-Gerät erhältlich. Die Liste ist außerdem nicht sortiert: Nur, weil etwas ganz oben steht, ist es nicht das beste Produkte in diesem Vergleich. Jeder dieser Artikel kann, je nach Anwendungsfall, ein echtes Must-have sein.
Zubehör für den Schutz des Smartphones:
Schutzhüllen
Hochwertige Schutzhüllen sind enorm wichtig, wenn Ihr Smartphone wirklich teuer war. Diese Produkte schützen das Gerät vor Kratzern, Rissen, Brüchen und generell Schäden jeglicher Art. Stürze auf Asphalt oder anderen, extrem harten Untergrund verlieren damit ihren Schrecken. In den meisten Fällen sollte das Smartphone mit Schutzhülle einen Sturz problemlos überleben. Außerdem: Die Hüllen sind in unzähligen Varianten erhältlich. Damit helfen sie dabei, Ihr Smartphone ein wenig persönlicher zu gestalten. Keine Angst, die Funktionalität schränken diese Hüllen nicht ein. Öffnungen für wichtige Schnittstellen (Ladekabel, Kopfhöreranschluss) garantieren, dass Sie das Smartphone auch mit Schutzhülle einfach nutzen können. Für sehr populäre Smartphones sind die Schutzhüllen millimetergenau gefertigt und liegen damit wie eine zweite Haut auf dem Gerät.
Politur und Displayschutzfolie
In dieselbe Kerbe wie die Schutzhüllen schlagen auch diese beiden Zubehörteile: Mit einer Folie auf dem Display vermeiden Sie Kratzer durch Kleingeld, Schlüssel oder andere harte Gegenstände in der Hosen- oder Handtasche. Denn: Nicht jedes Smartphone ist mit Gorilla Glas ausgestattet. Gerade die günstigeren Geräte sind an der Frontseite recht empfindlich. Ist ein Kratzer einmal passiert, lässt er sich ohne aufwendige Reparatur nicht mehr beseitigen. Eine Folie schneiden Sie einfach zu und nutzen anschließend das Smartphone ganz normal weiter. Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Staub und Schmutz oder auch Fingerabdrücke zu entfernen, empfehlen wir dazu spezielle Politur für Handydisplays. Sie greift die Oberfläche nicht an und lässt sich zusammen mit einem Mikrofasertuch sehr einfach anwenden. Angenehmer Nebeneffekt dieser Schutzmaßnahmen: Planen Sie, das Smartphone irgendwann zu verkaufen, werden Sie mit einem makellosen Exemplar einen viel höheren Verkaufswert erzielen. Sie investieren also vielleicht 20 Euro in eine Schutzhülle – aber verkaufen das Handy für 50 Euro mehr, weil es gar keine Kratzer hat. Ein sinnvoller Kauf auch aus finanzieller Sicht!
Zubehör für mehr Spaß am Smartphone:
Powerbar
Eine Powerbar ist ein tragbarer Akku. Sie laden diesen Akku zu Hause auf und schließen das leere Handy dann über ein USB-Kabel daran an. Das Smartphone lädt sich dann genauso auf, als würden Sie es mit einer echten Steckdose verbinden. Je nach Modell unterscheidet sich auch die Kapazität der Powerbar. Der Wert wird in mAh angegeben – und je höher, desto besser. Das aktuelle iPhone SE beispielsweise hat eine Kapazität von 1.624 mAh im internen Akku. Einige hochwertige Powerbars übersteigen eine Kapazität von 10.000 mAh. Damit könnten Sie das iPhone SE etwa sechs Mal komplett aufladen, bevor Sie wieder eine Steckdose brauchen. Gerade auf längeren Ausflügen oder auch auf Reisen ist eine Powerbar unverzichtbar. Übrigens können Sie damit auch andere Geräte aufladen: Sofern Powerbar und Zielgerät über ein USB-Kabel verbunden werden können, wird auch eine Aufladung stattfinden.
Bluetooth-Lautsprecher
Trotz gewaltiger Fortschritte gibt es noch immer kein einziges Smartphone, das einen wirklich herausragenden, satten Klang erzeugt. Abhilfe schaffen Bluetooth-Lautsprecher: Solange Ihr Handy den Bluetooth-Standard unterstützt, koppeln Sie es innerhalb von Sekunden drahtlos an den Lautsprecher. Die Reichweite ohne Hindernisse – wie vielleicht im Park – beträgt etwa zehn Meter, bevor die Verbindung instabil wird. Über Ihr Smartphone bestimmen Sie dann die Playlist, die Lautstärke, Sie halten die Wiedergabe an oder setzen sie fort und so weiter. Stellen Sie sich das Handy einfach wie eine Fernbedienung vor, die gleichzeitig Ihre gesamte Musiksammlung beinhaltet. Einige hochwertige Bluetooth-Lautsprecher sind allerdings nicht besonders günstig, dreistellige Beträge müssen Sie für die wirklich guten Geräte schon investieren. Dafür sind sie klein, handlich, funktionieren dank Akku einfach überall und klingen sehr viel besser als jeder Handy-Lautsprecher. Sie können die beiden vorgestellten Produkte auch kombinieren: Sofern die Anschlüsse kompatibel sind, laden Sie einen Bluetooth-Lautsprecher auch über eine Powerbar auf. Weiterhin können Sie sich den Lautsprecher ruhig ein wenig Geld kosten lassen. Sie nutzen ihn schließlich nicht nur mit dem Handy, sondern können ihn auch jeden Tag mit anderen Geräten im Haushalt verwenden.
Zubehör für mehr Produktivität & Leistung
Bluetooth-Peripherie
Mit einer Tastatur beantworten Sie E-Mails sehr viel einfacher als mit dem virtuellen Keyboard eines Smartphones. Sie schreiben damit auch längere Texte ohne Probleme und sind nicht auf den typischen Kurznachrichtenstil von WhatsApp & Co. angewiesen. Auch bei der Tastatur gilt: Solange das Gerät und das Handy den Bluetooth-Standard unterstützen, können Sie die Tastatur mit dem Smartphone verwenden. Nutzen Sie beispielsweise eine Schutzhülle, die seitlich aufklappt, und stellen Sie das Handy damit auf der Seite auf. Dann legen Sie die Tastatur davor und schreiben fast wie an einem Notebook – nur mit einem viel kleineren Display. Für E-Mails und andere Nachrichten reicht das jedoch. Empfehlenswert sind auch Tastaturen, die Sie zusammenklappen können und die damit viel weniger Platz in der Tasche wegnehmen.
Fitness-Tracker
Zu guter Letzt ein Vorschlag für alle sportlichen Leser: Mit einem Fitness-Tracker am Arm kontrollieren Sie, wie schnell und weit Sie laufen, wie viele Kilometer Sie mit dem Fahrrad gefahren sind oder welche Herzschlagfrequenz Sie beim Schwimmen erreichen. Die Auswertung der Daten findet dann auf dem Smartphone statt, wo Sie Resultate vergleichen oder sich sogar mit Freunden auf verschiedene Challenges einigen können. Eine App bereitet die Daten schön und übersichtlich auf und Sie sehen auf einen Blick, in welchen Bereichen Sie sich verbessert haben und wo Sie noch Nachholbedarf haben. Praktisch – aber nicht immer preiswert! Praktisch an diesen Zubehörteilen ist, dass Sie sowohl Tastatur als auch Fitness-Tracker natürlich nicht nur für Ihr aktuelles Handy kaufen. Sie können sie auch mit dem nächsten Smartphone wiederverwenden und damit langfristig Spaß an Ihrem Kauf haben.

Für mich ist die Schutzhülle das wichtigste Zubehör. Wenn ich mir ein Smartphone für fast 800€ kaufe, dann sollte ich auch möglichst lange etwas davon haben, oder?