Das iPhone 11 – Datenrettung bei defekten Lightninganschluss

Seit September ist das neue iPhone 11 erhältlich. Mit dem Release des neuen Flaggschiffs kommen die Fragen auf, was im Falle eines Defekts zu tun ist, um seine Daten zu retten. Es können viele Probleme mit dem eigenen Smartphone einhergehen, die dafür sorgen können, dass wichtige Daten verloren gehen.

iPhone Ladebuchse defekt

Der Lightninganschluss funktioniert nicht mehr

Das iPhone 11 verfügt, entgegen der Erwartungen, über einen Lightninganschluss. Dieser sollte, laut Gerüchten, mit den neuen Modellen endgültig verschwinden. Die Ladebuchse des iPhones ist eines der wichtigsten Bauteile. Es dient in erster Linie der Übertragung von Daten auf einen PC/Mac und zum Speichern der Backups. Probleme mit den Vorgängermodellen in puncto Defekte und Verschmutzungen waren keine Seltenheit. Was ist zu tun im Falle einer defekten Ladebuchse, um die eigenen Daten zu sichern?

Falls die Datenübertragung und der Ladevorgang nicht reibungslos funktioniert sollte zuerst überprüft werden, ob ein defektes Kabel daran Schuld hat. Kann dies ausgeschlossen werden kann, könnte noch eine starke Verschmutzung der Ladebuchse infrage kommen. Bedingt durch den regelmäßigen Gebrauch des Smartphones sammeln sich nicht selten Staub und Dreckreste im Lightninganschluss. Das verhindert den Kontakt von Stecker und Anschluss. Bevor das Mobiltelefon auseinander geschraubt wird, sollte zuerst die Ladebuchse gründlich gereinigt werden. Dies kann beispielsweise mittels eines Druckluftsprays erfolgen.

Hat keine der genannten Möglichkeiten zum Erfolg geführt, ist die Ladebuchse defekt und muss getauscht werden. Empfehlenswert sind regelmäßige Backups, sollte dies nicht erfolgen dann muss der Lightninganschluss getauscht werden.

Was für Möglichkeiten bleiben?

Die Möglichkeit eine defekte Ladebuchse am iPhone 11 zu selbst zu reparieren ist für Laien nicht empfehlenswert. Die Reparatur ist äußerst kompliziert und benötigt ein umfassendes technisches Know-How. Das gesamte Smartphone muss in seine Einzelteile zerlegt werden und eine Garantie auf Erfolg ist nicht gegeben. Die Hersteller Garantie erlischt zusätzlich und im schlimmsten Fall, ist das iPhone irreparabel beschädigt nach dem Eingriff. Die bessere Alternative wäre einen der viele Handydoktoren aufzusuchen und das Gerät in professionelle Hände zu geben. Ist im Bekanntenkreis jemand vorhanden, der sich mit der Materie auskennt, ist das von Vorteil. Qualitativ hochwertige Ersatzteile finden man häufig zu guten Konditionen im Netz.

Wurde kein Backup der eigenen Daten angefertigt, ist die einzige Möglichkeit die Daten vom Mobiltelefon zu retten eine professionelle Reparatur des Lightninganschluss.


1 Step 1
#professionelle Datenrettung
✔ kostenlose Anfrage ✔ Kosten nur im Erfolgsfall ✔ 99% positive Bewertungen auf ProvenExpert✔
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Kommentar verfassen