Handy ins Meer gefallen: Mit diesen Tricks klappt die Rettung!

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon landet das geliebte Handy im Salzwasser. Besonders bitter, wenn das gerade im Urlaub passiert. Wenn Ihr Smartphone ins Meer gefallen ist, müssen Sie schnell und vor allem richtig handeln, um das schlimmste zu verhindern. Mit diesen Tricks können Sie Ihr Gerät retten.

Datenrettung iPhone Salzwasserschaden

So retten Sie Ihr Smartphone

Ihr Handy ist ins Wasser gefallen und Sie haben es glücklicherweise wiedergefunden. Nun sollten Sie besonnen reagieren. Ist Ihr Mobiltelefon wasserdicht? Freuen Sie sich nicht zu früh: Es kann auch ein Wasserschaden trotz angeblicher Wasserdichtigkeit entstehen. In den meisten Fällen lässt sich das Gerät allerdings retten. Sollte Ihr Smartphone noch eingeschaltet sein, schalten Sie es umgehend aus. Nun öffnen Sie vorsichtig die Abdeckung auf der Hinterseite. Entfernen Sie den Akku sowie Speicher- und Simkarte. Auf keinen Fall sollten Sie eine eingebaute Batterie entfernen. Sie verlieren damit die Garantie! Legen Sie die Einzelteile auf ein trockenes Tuch. Tupfen Sie nun das Innenleben des Handys vorsichtig sauber. Nehmen Sie einen stabilen Plastikbeutel zur Hand und füllen Sie diesen mit ungekochtem Reis. Legen Sie Ihr Gerät hinein und lassen es mindestens zwei Tage stehen. Der Reis saugt die Feuchtigkeit auf. Testen Sie nach Ablauf der Zeit, ob Ihr Smartphone wieder funktioniert.

1 Step 1
Smartphone Wasserschaden Datenrettung Anfrage
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Im Eifer des Gefechts können viele Dinge falsch gemacht werden. Zudem kursieren jede Menge unsinniger Tipps und Tricks zur Handyrettung im Netz. Trocknen Sie Ihr Gerät, den Akku oder die Karten niemals mit dem Föhn! Sie sollten Ihr Handy auch nicht auf die Heizung legen oder es direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Starke Hitze kann Ihr Mobiltelefon komplett zerstören. Darüber hinaus kann das Wasser verdunsten und so noch tiefer in die Hardware eindringen. Schalten Sie das Gerät unbedingt aus. Sie riskieren sonst einen Kurzschluss der Hauptplatine. Dieser ruiniert das Smartphone und die Daten.

Wollen Sie auf Nummer sichergehen oder befinden sich äußerst wichtige Medien auf Ihrem Gerät, wenden Sie sich besser an einen Profi. Ein Reparaturservice bietet Ihnen kompetente Hilfe. Ein Wasserschaden ist keine Kleinigkeit! Es gibt spezielle Handydienstleister, wie die lokale Datenrettung in München. Experten verfügen über geeignetes Werkzeug und können sensible Daten retten.

Kommentar verfassen