Wem ist es nicht schon mal passiert? Der Speicher beim iPhone ist voll und muss verwaltet werden. Damit neue Fotos und Videos auf dem iPhone Platz finden, müssen ältere Aufnahmen gelöscht werden. Um dem vorzubeugen, entwickelte Apple für die neusten iPhones bereits eine Speichererweiterung auf bis zu 256 GB. Trotzdem kommt es immer wieder vor – auch bei den größeren Speichern, dass Fotos und Videos versehentlich gelöscht werden. Doch was dann? Ist es möglich Fotos und Videos auf dem iPhone 4 bis X wiederherzustellen?
Ein Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Fotos und Videos auf dem iPhone X – 8 – 7 – 4 ist ohne Probleme möglich. Hier stellen wir Ihnen drei effektive und einfache Möglichkeiten vor, wie Sie wieder an Ihre gelöschte Dateien kommen – und das ohne größeren Aufwand.
Bevor Sie jedoch mit den unten beschriebenen Möglichkeiten der Wiederherstellung beginnen, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass sich Ihre Fotos und Videos wirklich nicht mehr auf Ihrem iPhone befinden. Öffnen Sie dazu Fotos und klicken Sie auf den Ordner Kürzlich gelöscht . In diesem Ordner befinden sich alle Fotos und Videos, die Sie in letzter Zeit aus den anderen Alben gelöscht haben. Befinden sich dort Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen . Die Bilder und Videos befinden sich nun wieder in ihrem ursprünglichen Ordner.
Befinden sich die Fotos und Videos, die Sie versehentlich gelöscht haben nicht mehr in dem Ordner kürzlich gelöscht , können Sie mit den unten aufgeführten Methoden arbeiten. Vorher sollten Sie jedoch folgende Tipps unbedingt beachten:
- Falls Sie vor dem unbeabsichtigten Löschen ein Backup mit Hilfe von iTunes oder iCloud vorgenommen haben, so können Sie die gelöschten Fotos oder Videos aus einer solchen Sicherung wiederherstellen. Zudem können Sie so auch Dateien von verlorenen oder deaktivierten iPhones wiederherstellen.
- Haben Sie vor dem Löschen jedoch kein Backup gemacht, sollten Sie unbedingt darauf achten, Ihr iPhone nach der Löschung nur noch so wenig wie möglich zu benutzen, um eine Überschreibung der alten Daten durch neue Daten zu vermeiden.
Für eine einfache und unkomplizierte Wiederherstellung der versehentlich gelöschten Fotos und Videos können Sie das Programm „free iPhone Data Recovery“ nutzen, welches Ihnen den Vorgang und die Wiederherstellung erheblich erleichtern kann.
Im Folgenden erfahren Sie detailliert, wie Sie mit Hilfe von „free iPhone Data Recovery“ Ihre Dateien problemlos wiederherstellen können. Das vorgestellte Tool kann sowohl gelöschte Dateien ohne, als auch mit Backup wiederherstellen und ist als Testversion kostenlos verfügbar.
- Möglichkeit – Wiederherstellung gelöschter Fotos und Videos mit Hilfe einer iTunes-Sicherung
- Schritt 1: Auswahl und Scannen des gewünschten iTunes-Backups
- Schritt 2: Vorschau und Wiederherstellung
- Möglichkeit – Wiederherstellung mit Hilfe von iCloud
- Schritt 1: Installation und Anmeldung
- Schritt 2: iCloud-Backup downloaden und scannen
- Schritt 3: Vorschau und Wiederherstellung
- Möglichkeit – Wiederherstellung der Fotos/Videos ohne ein Backup
- Schritt 1: Installation und Start
- Schritt 2: Scan starten
- Schritt 3: Vorschau der Fotos/Videos
- Schritt 4: Wiederherstellung der Fotos/Videos
Wichtig: Bei der Wiederherstellung mit Hilfe des Programms „free iPhone Data Recovery“ werden die wiederhergestellten Fotos immer auf Ihrem PC/Mac gespeichert – nicht aber auf Ihrem iPhone. Möchten Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihr iPhone importieren, wird Ihnen das mit dem unkomplizierten Programm „free iOS Transfer“ ermöglicht.
Extra-Tipps: Verwalten Sie Ihre Fotos
Den meisten Platz Ihres iPhone-Speichers nehmen mit großer Wahrscheinlichkeit Fotos und Videos ein. Je besser Sie Ihre Bilder und Videos verwalten, desto größer bleibt der Speicherplatz auf Ihrem iPhone. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei einer erfolgreichen Verwaltung helfen sollen:
Speichern Sie Ihre Fotos nicht zweifach
Verwenden Sie den HDR-Modus Ihrer iPhone-Kamera, speichern Sie jedes Foto gleich doppelt auf Ihrem iPhone (die normale Version und die HDR-Version). Auch bei Apps wie Instagram werden meist zwei Versionen jedes Fotos gespeichert (gefiltert und ungefiltert).
Um das doppelte Sichern von Fotos zu verhindern deaktivieren Sie unter Einstellungen > Fotos & Kamera „Normales Foto behalten“ oder deaktivieren Sie auf Instagram „Save Original Photos“.
Abschalten des Fotostreams
Aktivieren Sie den Fotostream auf Ihrem iPhone, werden nicht nur die Fotos von Ihrem iPhone auf diesem gespeichert, sondern auch die Fotos und Videos von anderen iOS-Geräten. Sie können durch Abschalten des Fotostreams viel Speicherplatz sparen. Gehen Sie einfach unter Einstellungen > Fotos & Kamera auf „Mein Fotostream“ und aktivieren Sie die Schaltfläche „Deaktivieren“.
Inaktivierung des Burst-Modus
Halten Sie beim Fotografieren mit Ihrem iPhone den Auslöser länger gedrückt, nimmt die Kamera nicht nur ein, sondern eine ganze Reihe von Fotos auf. Es gibt keine Option, wie Sie den Burst-Modus auf Ihrem iPhone ausschalten können. Sie können es jedoch versuchen diesen Modus zu vermeiden. Sollten Sie Ihnen doch einmal verwenden (müssen) können Sie im Anschluss an die Aufnahme anstatt auf „Alles behalten“ auf die Schaltfläche „Nur 1 Favorit behalten“ klicken.
Mit diesen Tipps können Sie dafür sorgen, dass Ihnen immer genügend Speicherplatz auf Ihrem iPhone zur Verfügung steht, sodass Sie möglichst wenig Fotos und Videos löschen müssen. Falls es dann doch einmal nicht zu vermeiden ist, gehen Sie beim Löschen vorsichtig vor, um keine Datei versehentlich zu entfernen. Falls Sie jedoch mal ein Foto und/oder Video unbeabsichtigt löschen, können Sie dieses ohne Probleme und ohne größeren Aufwand mit Hilfe von „free iPhone Data Recovery“ wiederherstellen.