Mainboard-Reparatur am iPhone – Kosten & Tipps



Das Mainboard oder auch die Platine in einem iPhone ist wahrscheinlich das wichtigste Bauteil. Liegt hier ein Defekt vor, kann es schnell knifflig werden. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie ein Schaden am Mainboard entstehen kann und wie Sie sich im Ernstfall helfen können!

iPhone Platinen Reparatur

Der Schaden am Mainboard – wie kann das sein?

Grundsätzlich befindet sich das Mainboard gut gesichert im Inneren des iPhones. Dort befindet es sich umgeben vom Aluminium, aus dem moderne iPhones gefertigt werden. Eigentlich dürfte nichts passieren, hin und wieder kann es aber doch zu Schäden kommen – und zwar so:

  • a.) Wasserschaden
  • Eine häufige Ursache ist Wasser. Das iPhone 7 ist zwar bis zu einem gewissen Grad wasserdicht, auf die Vorgänger trifft das aber nicht zu. Dringt Wasser in das Gehäuse ein, fließt Elektrizität. Leiterbahnen, die Daten hin und her schicken, können dadurch wegbrennen. Es ist nicht möglich, diese Leiter zu ersetzen – das Resultat wäre also wahrscheinlich ein Totalschaden und damit ein Neukauf eines iPhones. Beachten Sie auch, dass Apple Wasserschäden nicht innerhalb der Garantie abdeckt. Auf eine kostenlose Reparatur müssen Sie also nicht hoffen.

    • b.) Mechanischer Stress
    • Gemeint sind damit Schäden, die durch eine extreme Belastung des iPhones auftreten. Dabei handelt es sich etwa um schwere Stürze aus großer Höhe auf einen festen Untergrund oder auch um ein hohes Gewicht, welches das iPhone verbiegen kann. Im Alltag passiert dies am schnellsten, indem Sie sich einfach in einem ungünstigen Winkel auf das Handy setzen. Eine Beschädigung der Leiterbahnen ist auch dann nicht auszuschließen, obwohl Sie äußerlich vielleicht nicht sehen. Hier bestimmt der Grad des Schadens über eine erfolgreiche Rettungsaktion.

    • c.) Reparaturen
    • Zu guter Letzt sind es unsaubere Reparaturarbeiten, die ein iPhone-Mainboard beschädigen. Bei der Reparatur auf eigene Faust kann so etwas schnell passieren, wenn Sie nicht über die notwendige Erfahrung verfügen. Auch angeblich professionelle Werkstätten können diesen Schaden jedoch verursachen, wenn sie nicht über die notwendige Erfahrung verfügen oder die Techniker ihre Arbeit ganz einfach nicht gut machen. Abgerissene Flexkabel, fehlende Konnektoren, Schrammen auf der Platine durch einen Schraubendreher – alles schon dagewesen…

    Die Ursachen für einen Mainboardschaden am iPhone kennen Sie jetzt – aber was genau droht Ihnen jetzt?

    Die unsichtbare Gefahr

    Ein Schaden am Mainboard eines iPhones ist von außen nicht zu erkennen. Erste Defekte werden Sie wahrscheinlich bemerken, wenn Sie das Gerät einschalten – denn oft passiert gar nichts. Wir haben einige verbreitete Schäden aufgelistet:

    • a.) Totalschaden
    • Zu viele defekte Leiterbahnen, abgerissene Anschlüsse, Wasser im Inneren: Hier geht meistens gar nichts mehr. Ihre persönlichen Daten könnten vielleicht noch gerettet werden, aber das iPhone selbst können Sie nicht mehr benutzen. Um einen kompletten Neukauf eines iPhones kommen Sie jetzt nicht mehr herum.

    • b.) Defekte Anschlüsse
    • Vielleicht können Sie das iPhone nicht mehr aufladen. Möglicherweise ist auch der Kopfhöreranschluss kaputt oder die Datenübertragung über das Lightningkabel spielt nicht mehr mit. In diesen Fällen hat es wohl den Anschluss dieser Komponenten im Inneren erwischt. Ein einfacher Austausch schafft oft Abhilfe!

    • c.) Defekte Buttons
    • Für den alltäglichen Betrieb brauchen Sie mindestens den Homebutton sowie den Standby-Knopf – und der Laut-/Leiseschalter wäre auch nicht schlecht. Kaputt Knöpfe an den Seiten ersetzen wir Ihnen bereits für wenig Geld und mit sehr wenig Arbeitsaufwand. Ihre Daten bleiben mit Sicherheit erhalten.

    • d.) … und weitere Ausfälle
    • Weitere mögliche Kandidaten für einen Schaden sind etwa das LTE- oder Bluetooth-Modul. Vielleicht stellen Sie auch ein merkwürdiges Verhalten des Touchscreens fest oder ein bestimmter Sensor oder Touch-ID funktionieren nicht mehr. Es könnte auch passieren, dass das iPhone nicht mehr in den Panorama-Modus wechselt, weil das Gyroskop defekt ist. Ein Platinenschaden ist immer schwer vorauszusehen und könnte zahlreiche Defekte verursachen.

    Sie sehen: Ist das Mainboard in Ihrem iPhone beschädigt, gibt es unzählige mögliche Schäden. Aber können Sie die nicht auch selbst reparieren?

    Selbsthilfe beim Mainboardschaden am iPhone

    Bei der Reparatur in Eigenregie stehen Sie immer vor dem Problem, die Fehleranalyse nur schwer durchführen zu können. Es gibt immer zwei Komponenten, die defekt sein können: Entweder das Mainboard oder aber das Bauteil, das nicht mehr funktioniert. Beispielsweise könnte ein defektes Mikrofon wirklich an einem kaputten Mikrofon liegen oder an einem zerstörten Konnektor zur Platine. Das Mikrofon wäre dann in Ordnung – sodass ein Austausch dieser Komponente Ihnen nicht helfen würden. Stattdessen müssten Sie den Konnektor wieder anschweißen, was jedoch erhebliche Fachkenntnisse und Erfahrung voraussetzt.

    Beachten Sie auch die folgenden Hinweise:
    • a.) Öffnen Sie das iPhone, um an die Platine zu kommen, verlieren Sie auch sofort die Garantie. Sie können das iPhone dann nicht mehr kostenlos über Apple reparieren lassen, selbst, wenn Sie Apple wegen einem ganz anderen Defekt kontaktieren.
    • b.) Ohne Anleitung sollten Sie an eine Reparatur nicht einmal denken. Es handelt sich um einen der schwierigsten Eingriffe am iPhone. „Ein bisschen Basteln“ wird nicht helfen, sondern das Smartphone wahrscheinlich weiter in den Abgrund reißen.
    • c.) Sie brauchen auch das passende Werkzeug. Die speziellen Schreiben etwa lassen sich nicht mit einem Schraubendreher aus Opas Werkzeugkiste öffnen. Planen Sie für ein geeignetes Werkzeugset noch einmal etwa 10 bis 20 Euro ein.

    Sie sehen: Erhebliche Risiken warten, wenn Sie die Mainboardreparatur selbst durchführen wollen. Besser geht es über Smart2Phone!

    Die iPhone-Mainboardreparatur bei Smart2Phone

    Wir bekommen das hin – wahrscheinlich. Leider ist es bei einem Platinenschaden unmöglich, Versprechen abzugeben. Handelt es sich nur um einen kaputten Konnektor, der beispielsweise die Verbindung von Mainboard zu Lightning-Anschluss behindert, können wir dieses Problem recht schnell beheben. Auch die Rettung von persönlichen Daten ist dann recht einfach möglich. Das gilt auch dann, wenn das Display nicht mehr funktioniert und ein Blick auf das iPhone eigentlich unmöglich ist.

    Liegt ein schwerer Schaden vor, werden wir versuchen, Ihre Daten zu retten. Mehr können wir dann nicht mehr tun – und ein anderer Reparaturdienst übrigens auch nicht. Am Ende kann auch Apple nicht zaubern. Übrigens bieten wir diese Dienstleistung natürlich nicht nur für Apple und die iPhones an, sondern auch andere Geräte und Hersteller!

    Um die Mainboardreparatur zu versuchen, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Kommen Sie Smart2Phone in Unterföhring besuchen. Wir sind gleichzeitig ein Shop für neue und gebrauchte Handys und eine Reparaturwerkstatt. Wir nehmen Ihr iPhone in Empfang und analysieren es. Anschließend setzen unsere Techniker modernstes Equipment und die passende Software ein, um zu retten, was zu retten ist. Hat alles funktioniert, können Sie das iPhone wieder mitnehmen. Versteckte Kosten gibt es nicht: Sie erfahren natürlich im Voraus ganz genau, was Sie bei uns bezahlen, um das Mainboard Ihres iPhones wieder in Gang zu bringen.
    2. Ist Unterföhring einfach zu weit weg, schicken Sie uns das iPhone mit der Post zu. Wir erhalten das Paket, reparieren Ihr Handy – sofern möglich – und senden es auch wieder zurück. Sie haben praktisch keinen Aufwand und müssen auch keine versteckten Kosten befürchten. Falls nötig, übertragen wir persönliche Daten auf einen USB-Stick, sofern wir diese retten können. Diesen Service bieten wir für ganz Deutschland und für jedes iPhone sowie Geräte anderer Hersteller an – deutlich günstiger als bei Apple!

    Gebrauchtes iPhone als Alternative

    Eine letzte Möglichkeit haben wir noch für Sie: Sie können sich bei uns einfach ein gebrauchtes iPhone (oder ein beliebiges anderes Handy) kaufen. Wir verkaufen diese Geräte in technisch einwandfreiem Zustand und Sie bestimmen selbst, wie Ihr neues Smartphone äußerlich aussehen soll – mit schwachen, mittleren oder schweren Gebrauchsspuren. So bezahlen Sie für Ihr iPhone genau die Summe, die Sie sich wünschen. Stöbern Sie einfach ein bisschen in unserem Onlineshop!

Eine Idee zu “Mainboard-Reparatur am iPhone – Kosten & Tipps

Kommentar verfassen