iPhone 6S: Nur eine Marketingmaßnahme oder wirklich neue Funktionen für den Nutzer?

Inzwischen sind die S-Varianten iPhone 6S sowie iPhone 6S Plus seit über 2 Monaten (Verkaufsstart war der 25.9) in den Handystores erhältlich. Die Kernfrage, die wir Euch im Rahmen dieses Blogbeitrags beantworten möchten: Lohnt sich ein Upgrade auf die neuen Modelle überhaupt? Um diese Frage kurz zu beantworten – Ja: Es ist eines der besten Produkte mit dem fortschrittlichsten Betriebssystem.

iPhone 6S: was kann es besser?
Kostenlos informieren über die S-Varianten von Apple.

Neue Rekorde: 13 Mio. Einheiten

Betrachtet man die von Apple kürzlich veröffentlichen Verkaufszahlen, so würde nur auf Basis der Sales alles für die neuen mobilen Endgeräte sprechen. Das Herbstmärchen für Apple: Nach den ersten drei Tagen verkaufte der amerikanische Handyhersteller über 13 Millionen Einheiten. Das ist nicht nur eine überdurchschnittliche Steigerungen zu den Vorgängermodellen iPhone 6 und iPhone 6 Plus – es ist der beste Abverkauf für das erste Wochenende nach Veröffentlichung der neuen Geräte aller Zeiten. Warum unserer Meinung ein Uprade auf das neue iPhone sinnvoll ist möchten wir Euch nun genauer erklären. In diesem Artikel erfährst Du folgende Antworten:

  • Was kann das neue Betriebssystem iOS 9?
  • Haben sich die neuen Apple-Geräte optisch geändert
  • Welchen Prozessor haben die neuen S-Modelle?
  • Was ist 3D-Touch und warum ist diese Technologie innovativ?
  • Was kann die neue Kamera vom iPhone 6S (bzw. iPhone 6S Plus)?

Neues Betriebssystem iOS 9

Neben dem Upgrade der Hardware wurde auch das System aktualisiert: Die verbesserte Version ist für alle iPhone- und iPad-Modelle erhältlich, welche bereits iOS8 hatten. Aus Sicht der Nutzer scheint es nur wenige Neuerungen zu geben, betrachtet man jedoch die Performance und Features im Detail lassen sich wertvolle Verbesserungen feststellen. Hier einige Beispiele:

  • Spotlight (ganz links vom ersten Homescreen): Neben der klassischen Suchfunktion findet der Handynutzer die zuletzt geöffneten Apps und Kontakte, Shops (wie z.B. Cafe, Tankstelle) in der Nähe und die aktuellsten Nachrichten aus diversen Online-Nachrichtenseiten.
  • Künstliche Intelligenz: Auf Basis des Nutzungsverhaltens des Smartphone-Benutzers optimiert das scharfsinnige Betriebssystem von Apple die Tagesabläufe. Abhängig vom persönlichen Tagesablauf, der sich regelmäßig wiederholt, erkennt das System Muster und verwendet diese um das Leben der Handy-Nutzer einfacher zu gestalten. Hört man vor der Arbeit z.B. immer zwischen 7-8 Uhr Musik mit dem iPhone, erkennt das System automatisch beim Einstecken der Kopfhörer, dass die Playlist geladen werden muss.
  • Multitasking: Diese Funktion ist nur auf iPads verfügbar. Hintergrund ist die bessere Performance der Tablets sowie der größere Display. Durch die Multitasking-Funktion können gleichzeitig zwei Apps durch den Nutzer verwendet werden. Einen klassischen Split-Screen (Außnahme iPad Air 2 und iPad Pro) gibt es nicht – vielmehr kann der Nutzer z.B. während er ein YouTube-Video schaut, nebenbei eine E-Mail beantworten.
  • Stromsparmodus: Durch Aktivierung des Energiemodus hält der Handyakku deutlich länger. So können im Notfall wichtige Nachrichten versendet werden bzw. ein wichtiger Anruf gemacht werden. Das neue Feature ist unter Einstellungen > Batterie > Stromsparmodus zu finden.
  • Weitere Neuerungen: Dateigröße von iOS 9: 1,5 GB (iOS 8 hatte zum Vergleich 4-6 GB), Notizfunktion bekommt eine Zeichenfunktion, Task-Wechsler in 3-Optik uvm.

iPhone 6S: Neuer Look?

Das Innenleben der S-Varianten wurde deutlich auf den Kopfgestellt, beim äußeren Erscheinungsbild haben sich die neuen iPhone S-Modelle jedoch nur um wenige Millimeter und Gramm geändert. Grund dafür ist das neue Gehäuse und die 3D-Touch Technologie. Das verwendete Aluminiumgehäuse ist robuster geworden: Ein neuer Skandal über biegsame iPhones könnte damit eher ausgeschlossen werden. Die Gewichtsveränderungen sind minimal, können aber bei längeren Telefonaten stören:

  • iPhone 6S: 143 Gramm (vorher 129, somit +14 Gramm)
  • iPhone 6S: 192 Gramm (vorher 172, somit +20 Gramm)

Mehr Rechenleistung: A9 befeuert die Performance

Der Nachfolger des A8 bringt deutlich mehr Power zum Vorschein. In Zusammenarbeit mit dem überarbeiteten Betriebssystem A9 und dem Force-Touch sind alle Anwendungen viel besser aufeinander abgestimmt. Dadurch laufen Apps wie z.B. die Handykamera oder auch andere Hintergrundprozesse viel flüssiger, weshalb sich der Nutzer weniger über hängende Apps oder Funktionen aufregen muss. Experten gehen davon aus, dass sich die Leistung um circa 70% im Vergleich zum vorherigen Kern verbessert hat. Insbesondere ist die optimierte Grafikleistung des 2-Kern Prozessors hervorzuheben.

3D-Touchscreen: Funktionsweise und Vorteile

Unter 3D-Touch wird die neue Berührungstechnologie der S-Varianten verstanden. Abhängig von der Intensität der Berührung auf das Handydisplay erkennt das System verschiedene Befehle. Apple’s 3D-Touch erkennt folgende zwei Berührungsintensitäten:

  • Peek: Leicht festerer Druck als zum Standard-Touch ermöglicht die kurze Vorschau von E-Mails, Fotos etc.
  • Pop: Durch festen Druck auf das Touchscreen können beispielsweise Unterfunktionen der Kamera oder anderer Apps geöffnet werden.

Neben diesen beiden innovativen Touch-Gesten sind die bestehenden Berührungsfunktionen gleich geblieben.

Neue Kamera: Ultra HD (4K) und Live-Bilder

Mit dem iPhone 6S und dem iPhone 6S Plus präsentiert Apple erstmalig ein iPhone mit einer 12 Megapixel Kameraauflösung. Dadurch können Feinheiten im Foto besser dargestellt werden und Details dem geknipsten Bild eine besondere Note verleihen. Die Frontkamera wurde auch überarbeitet und ist jetzt mit 5 Megapixel bestens für Selfies geeignet. Hervorzuheben ist die neue Live-Bilder Funktion: Es werden vor und nach dem jeweiligen Schnappschuss die Aufnahmen bereits aufgenommen, sodass durch festeren Touch auf das Bild das Foto lebendig wird. Es sieht aus wie ein kurzer Videoclip. Zudem kann die neue Kamera des iPhone 6S nun auch Filme in Ultra-HD aufnehmen: Durch die 4K-Auflösung werden die aufgenommenen Videos noch schärfer als vorher. Auch die Zusatzfunktionen Zeitraffer und Slow-Motion profitieren von der Aufrüstung.

Wir hoffen wir konnten Dir die Entscheidung mit dem Kauf des neuen iPhone 6S durch die Beschreibung der neuen Features erleichtern und würden uns freuen, wenn Du unseren Handy-Store www.smart2phone.de besuchen kommst. Das iPhone 6S ohne Vertrag gibt es bei uns bereits ab 799,- EUR.

Falls Du Deine Erfahrung mit dem neuen iPhone 6S oder 6S Plus teilen möchtest, freuen wir uns auf Deinen Kommentar unterhalb dieses Artikels.

Eine Idee zu “iPhone 6S: Nur eine Marketingmaßnahme oder wirklich neue Funktionen für den Nutzer?

  1. Pat sagt:

    Jetzt, wo das iPhone 7 offensichtlich schon wieder kurz vor Release steht, ist meine Vermutung, dass das alles nur Marketing ist. Vor allem, viele der S Features, könnte man easy auch auf dem 6er umsetzen…

Kommentar verfassen